wir leben Volleyball

  Deutsche Volleyballmeisterschaft U15

    SV Lohhof trägt die Deutsche Meisterschaft  U15 am 24./25. 5. 2008 aus

Presseartikel im Überblick

 

Süddeutsche Zeitung vom 28.5.2008

 

Münchner Merkur vom 27.5.2008 

Münchner Merkur vom 27.5.2008 

 

Süddeutsche Zeitung 27.05.08 (bitte auf den Text klicken)

 

Süddeutsche Zeitung 26.05.08
Unterschleißheim - 32 Jugendmannschaften aus ganz Deutschland haben sich am Wochenende bei den Deutschen Volleyball-Meisterschaften U 15 in Lohhof gemessen. Die Unterschleißheimer Mädchen platzierten sich dabei auf Platz 3, die Männer auf Platz 5. Nach 16 Jahren war der SV Lohhof erneut Ausrichter des Turniers. Diesmal allerdings fanden - anders als vor 16 Jahren - die Meisterschaften für Jungen und Mädchen parallel an einem Ort statt - in der Volleyball-Hochburg Lohhof. In drei Hallen kämpften die 32 Teams um den Titel, mehr als 100 Helfer kümmerten sich um das Wohl der Sportler. Jugend volleyball hat in Lohhof eine lange Tradition. Derzeit spielen mehr als 100 Jugendliche U 18 beim SV Lohhof.

rak

 

Deutsche Volleyball-Jugend-meisterschaft U15 beim SV Lohhof

[Jugend - 15.05.2008] 
Pressemitteilung SV Lohhof-Volleyball 14.05.08


Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben treten die stärksten 16.Teams aus ganz Deutschland an. Darunter so klangvolle Namen wie VfB Friedrichshafen, VC Leipzig und SG Eschenbacher Eltmann im männlichen, sowie Schweriner SC, VC Stuttgart und VV Grimma im weiblichen Bereich.
Die Teams des SV Lohhof sind als Ausrichter automatisch qualifiziert und freuen sich bereits seit längerem darauf, sich mit den besten Teams der Nation zu messen. Die Mädels um Trainerin Saskia Unglaub gehen als Bayerischer Meister ins Rennen, während die Jungs von Roland Höfer bedingt durch einen Konfirmationspflichttermin "nur" den dritten Platz belegten.

Gespielt wird auf insgesamt acht Spielfeldern im Carl-Orff-Gymnasium und der Therese-Giese-Realschule am Münchner Ring, sowie in der Grundschule an der Ganghoferstr., Die Eröffnungsfeier mit dem Einlauf der Mannschaften zu den Klängen der Unterschleißheimer Blaskapelle beginnt am Samstag um 9.00 Uhr. Die Eröffnungsreden werden vom Leiter der Abt.Volleyball des SV Lohhof Matthias Kock und dem Vertreter der Deutschen Volleyball-Jugend Torsten Heim sowie einem Vertreter der Stadt Unterschleißheim gehalten, Bürgermeister Rolf Zeitler hat die Schirmherrschaft übernommen. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr, Spielende ca. 19.00 Uhr. Spielbeginn am Sonntag um 9.00 Uhr, die Finalspiele im COG finden nacheinander ab ca. 14.00 Uhr statt.

Die DM U15 ist die erste Deutsche Meisterschaft in Unterschleißheim seit 1992, als die DM der damaligen B-Jugend ausgerichtet wurde, der SV Lohhof ist stolz, nun ein solch großes Event mit insgesamt 32 Teams ausrichten zu dürfen. Die Meisterschaften stehen unter zwei Mottos: die DVJ stellt die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr unter das Motto "Deine Stimme gegen Armut" (s. www.deine-stimme-gegen-armut.de), der SV Lohhof hat vor mittlerweile schon sechs Jahren die Initiative "Im Team gegen Terror und Gewalt" (s.www.gegenterrorundgewalt.de) ins Leben gerufen.

Ausführliche Informationen zur Deutschen Volleyball-Meisterschaft der Unter 15-jährigen 2008 ist auf www.dmu15inlohhof.de zu sehen. Diese Webseite wird während der Meisterschaft stets aktualisiert! Alle Informationen zur Abt.Volleyball im SV Lohhof unter www.svlohhof-volleyball.de

SV Lohhof Mädchen:
Sandra Ittlinger, Yanina Weiland, Christina Kock, Lisa Keferloher, Alexandra Kettenbach, Regina Forstner, Marion Pollak, Bettina Teichmann, Lisa Brandmeier, Patricia Schantz.
Trainer: Saskia Unglaub, Susi Pfeiffer

SV Lohhof Buben:
Daniel Malescha, Lars Hohensee, Marco Hammerschmidt, Andreas Nieder, Erwin Sommerfeld, Tomas Yargici, Sebastian Bott, Fabian Peleikis, Samuel Lachmann, Nico Chrisam, Timo Freillinger
Trainer: Roland Höfer, Bernhard Czok, Martina Utz

 

Jugend-DM in Lohhof

[Jugend - 26.10.2007] 
Süddeutsche Zeitung 26.10.07
SVL-Volleyballer richten nationale Titelkämpfe aus

Lohhof - Die frohe Botschaft erreichte Matthias Kock, Abteilungsleiter des SV Lohhof, per Post: Die Deutschen Meisterschaften der D-Jugend (U15) der Mädchen und Jungen wurden an den SV Lohhof vergeben und finden im kommenden Jahr am 24./25. Mai 2008 in Unterschleißheim statt. Eine große Ehre für den SVL, schließlich liegt die letzte Austragung schon 15 Jahre zurück. 1992 wurden die Titelkämpfe der B-Jugend in Unterschleißheim ausgetragen, damals konnte sich der SV Lohhof auch seinen letzten Meistertitel sichern.

32 Mannschaften werden am letzten Maiwochenende des kommenden Jahres in Lohhof erwartet. Natürlich eine große organisatorische Herausforderung für die Abteilung. "Wir müssen schon jetzt anfangen zu planen, Hallen und Unterkünfte reservieren, Organisationsteam aufstellen, Partner für die Veranstaltung finden", sagt Kock.

Ohne Stress können dagegen die Mädchen von Trainerin Saskia Unglaub und Buben von Roland Höfer in die kommende Runde gehen, denn als Ausrichter ist der SV Lohhof· automatisch für die Meisterschaften qualifiziert. Für Lohhof ist es nach dem Länderspiel der Frauen im vergangenen Oktober die zweite große Volleyballveranstaltung von nationalem Interesse in kurzer Zeit. Und das freut auch Abteilungsleiter Matthias Kock: "Die Deutschen Meisterschaften sind eine große Chance für den Volleyball in Unterschleißheim. Wir wollen vor allem noch mehr Kids für diesen tollen Sport begeistern. Wir werden versuchen eine Meisterschaft auf die Beine zu stellen, die die Jugendlichen nicht so schnell vergessen."

SZ

 

Titel geht nach Lohhof

[Jugend - 19.02.2008] 
Oberbayerische Meisterschaft U15 in Inning


Klappt es diesmal? Diese Frage stellten sich die D-Jugendlichen des SV Lohhof auf den Oberbayerischen Meisterschaften in Inning. Bisher konnte man noch keinen 1. Platz bei einer Meisterschaft einfahren. Dies sollte dieses Jahr anders werden. Gleich mit 2 Mannschaften trat der SV Lohhof an. Zunächst musste die 2. Mannschaft erfahren, dass die Gegner aus FFB als Mannschaft sehr gut agieren konnte, so dass der erste Satz zwar deutlich gewonnen werden konnte, ebenso deutlich verlor man allerdings den 2 Satz. Unglücklich agierend und mit viel Nervosität startete man in den 3. Satz. Den Rückstand konnte man leider nicht mehr wettmachen und verlor 15:7. Im zweiten Spiel gegen den Mitfavoriten Turnerbund München verlor man erwartungsgemäß 2:0 und wurde Gruppendritter. In der Trostrunde konnte sich die 2. Mannschaft den 9 Platz erkämpfen.


Die erste Mannschaft konnte sich im ersten Spiel gegen Ingolstadt wie erwartet durchsetzen. Trotz eklatanter Aufschlagschwäche konnte man im Spiel die nötigen Punkte holen und trotz deutlichen Worten von Trainerin Saskia Unglaub wurde der 2. Satz nur glücklich mit 25:20 gewonnen. Eine deutliche Leistungssteigerung war nötig, um hier überhaupt um den Meistertitel mitspielen zu können. Im zweiten Vorrundenspiel ging es gegen den TV Lengries. Mit 25:12 und 25:10 konnte man sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Favoritenkreis zurückmelden. Ein klarer Sieg gegen Haimhausen und FFB bestätigte den Aufwärtstrend und man präsentierte sich nicht als SV Lohhof 1 mit guten Einzelspielern, sondern als kampfbereite Mannschaft. Gute Voraussetzungen für den Finaltag. Der Einzug ins Halbfinale ging über den SV Inning. Wichtig war, dass man insbesondere die kurzen Bälle möglichst gut zum Zuspieler bringen würde. Trotz 6 Aufschlagfehler konnte man sich in einem spannenden ersten Satz klar durchsetzen. Im zweiten Satz agierte man sehr konzentriert und so war der Satz und das Spiel eine sichere Sache. Das Halbfinale gegen Lengries konnten die Lohhofer deutlich gewinnen und zogen somit in das Finale gegen den Angstgegner TB München ein. Nervenstark, kämpferisch und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man den ersten Satz mit 25:20 deutlich für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz ließen die Lohhofer Mädels nichts mehr anbrennen und konnten sich deutlich mit 25:17 durchsetzen - Oberbayerischer Meister - Diesmal hat's geklappt.

 

D-Jugend des SVL Gastgeber für DM

[Jugend - 23.02.2008] 
Münchner Merkur 23.02.08
Gerade haben die Lohhofer Volleyballer auf ihre Internetseite die Ankündigung gestellt, dass sie am 24. und 25.Mai in Unterschleißheim die Deutsche U15-Meisterschaft ausrichten (mehr Infos unter www.dmu15inlohhof.de). Da passt es ausgezeichnet ins Bild, dass sich die D-Jugend-Mädchen gerade in Inning schon einmal im Titel sichern geübt haben, den des Oberbayerischen Meisters U15 nämlich. Für die Deutsche Meisterschaft sind Saskia Unglaub und ihre Schützlinge als Ausrichter eh qualifiziert, aber so sind sie bei der Südbayerischen Meisterschaft am ersten März-Wochenende weiter regulär im Rennen. Direkt für das Südbayernfinale sind die Lohhofer D-Jugend-Buben qualifiziert, denn sie haben im vergangenen Jahr an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen. So etwas honoriert der Verband und vergibt Wildcards, und für die Heim-DM ist ein bisschen Vorerfahrung erst recht gut.

Südbayerischer Meistertitel für die U15 männlich

[Jugend - 02.03.2008] 
Ohne Satzverlust in Waldkirchen


Erneut konnte die männliche D-Jugend -neuerdings "U15" genannt- einen schönen Erfolg feiern: Ohne Satzverlust konnte die Südbayerische Meisterschaft am 1./2.März 08 in Waldkirchen gewonnen werden.

Da zwei Spieler am Vortag aus Krankheits- und Familiengründen absagen mussten, standen mit Fabian Peleikis und Sebastian Bott nur zwei Alternativen zu den fast schon "Alten Hasen" Daniel Malescha, Lars Hohensee, Marco Hammerschmidt und Andi Nieder bereit. Gespielt wird bei der U15 ja vier gegen vier, eine Spezialisierung in Zuspieler, Mittelblocker, etc. darf nicht erfolgen um eine grundlegende Ausbildung der Jugendspieler zu gewährleisten.
Schön, dass es möglich war, dass die beiden "Young Guns" Fabian und Sebastian den "Alten Hasen" in jedem Spiel zur Seite gestellt werden und somit wichtige Spielerfahrungen sammeln konnten.

In der Vierergruppe am Samstag konnte die Mannschaft das Team des Ausrichters vom TSV Waldkirchen -den niederbayerischen Meister-, gegen den schwäbischen Zweiten TV Stein und den TSV Fürstenfeldbruck -Team 3 aus Oberbayern- jeweils mit 2-0 gewinnen, der Einzug ins Halbfinale stand somit bereits fest.
Ein gemeinsames Essen mit Spielern, Eltern und Trainer beschloss den ersten Turniertag... .

Im Halbfinale am Sonntag um 10.00 Uhr gegen den TV Bad Tölz konnten v.a. Daniel Malescha und Marco Hammerschmidt mit guten Blocks überzeugen. Die Sätze fielen deutlicher aus, als sie hätten sein müssen, musste doch Bad Tölz auf einen wichtigen Spieler verletzungsbedingt verzichten: 25-6, 25-16.

Das Finale gegen den Oberbayerischen Meister TSV Mühldorf -mit den beiden jüngeren Brüdern des Unterhachinger 1.Liga-Liberos Ferdinand Tille, Leonhard und Johannes- war erneut eine klare Angelegenheit. Mit 25-10 und 25-16 stand fest, dass so wie im Vorjahr der SV Lohhof der Südbayerische Meister der U15 ist! Die Freude war groß und die Vorfreude wächst.
Vorfreude? Am 24./25.Mai richtet der SV Lohhof die Deutsche U15-Meisterschaft der Mädchen und der Buben aus. Hierfür wurde bereits eine eigene Homepage erstellt. Unter www.dmu15inlohhof.de können schon jetzt viele Informationen eingeholt werden.

Vielen Dank an die freundlichen Ausrichter der Südbayerischen Meisterschaft: das Team des TSV Waldkirchen um Franz Brunner!

In der kommenden Trainingswoche haben zwei Spieler Geburtstag, was bedeutet, dass wir ordentlich Kuchen essen werden... . Hoffentlich.

Am nächsten Wochenende steht bereits wieder eine Fahrt nach Niederbayern auf dem Plan: die Südbayerische Meisterschaft der C-Jugend, also der U16, findet in Deggendorf statt.
Hier werden dann auch wieder die Spieler des Jahrgangs 1993 mit an Bord sein.


Spieler: Daniel Malescha, Lars Hohensee, Marco Hammerschmidt, Andi Nieder, Fabian Peleikis und Sebastian Bott

Trainer: Roland Höfer

 

Spaziergang zum Titel

[Jugend - 06.03.2008] 
Süddeutsche Zeitung 06.03.08

Der Weg zur Deutschen Meisterschaft

[Jugend - 06.03.2008] 
Münchner Merkur 06.03.08
Lohhof - Ohne Stress können die Lohhofer D-Jugendmannschaften in diesem Jahr die Volleyball-Jugendmeisterschaften angehen. Denn weil der SV Lohhof sowohl die U15-Meisterschaft der Mädchen als auch der Buben im Mai ausrichtet, sind beide Mannschaften automatisch qualifiziert.

Und doch will man sich, so schön diese Sicherheit auch ist, natürlich gerne sportlich-regulär qualifizieren. Dazu sind die Buben von Coach Roland Höfer und die Mädchen seiner Kollegin Saskia Unglaub auf dem best möglichen Weg.

Am vergangenen Wochenende haben sich beideU15-Mannschaften als Südbayerischer Meister für die Endrunde um die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, dem letzten Schritt auf dem Weg zur Heim-DM.

Dieser Weg ist auf der extra eingerichteten Homepage für die Deutsche Meisterschaft www.dmu15inlohhof.de sogar in bewegten Bildern dokumentiert. In Videos wird der Betrachter dort mit den besten Szenen der bisherigen Titelkämpfe schon mal in die richtige Stimmung gebracht, untermalt von den Rock-Klassikern "The Eye of the Tiger" und "Final Countdown".

"Die Vorfreude ist riesig" sagt Trainer Roland Höfer über seine Buben, und die wissen ziemlich genau, was sie erwartet. Schliefllich waren Daniel Malescha, Lars Hohensee, Marco Hammerschmidt und Andi Nieder im vergangenen Jahr schon dabei. Und so war die Südbayerische Meisterschaft für das Quartett, ergänzt um die "Young Guns", wie Höfer sie bezeichnet, Fabian Peleikis und Sebastian Bott kein Problem. Ohne Satzverlust sicherten sich die SVL-Buben
den Titel in Waldkirchen.

Ebenso souverän erledigten die U15-Mädchen in Sonthofen ihre Aufgaben, auch sie gaben keinen Satz ab.

 

U15-männlich wird 3.bei der Bayerischen Meisterschaft

[Jugend - 28.04.2008] 
Dezimiert in Bad Tölz


Nur zu sechst, darunter einer aus dem Jahrgang 1996, reisten wir um 9.15 Uhr Richtung Bad Tölz. Ein Wickenhäuser-Opel und der Privat-Bus von Familie Malescha kutschierten die Lohhofer Buben mit wahrlich unterschiedlichen Körpergrößen bei strahlendem Sonnenschein zur Bayerischen Meisterschaft.

Der Mannschaft fehlten diesmal die beiden Stammspieler Lars Hohensee und Marco Hammerschmidt sowie Fabian Peleikis und Sebastian Bott. Sie hatten ihre Konfirmation vom Termin der BMS U16 wegverlegen können, es ging dann nur noch am vergangenen Wochenende... .
Dafür neben Andi Nieder, Daniel Malescha, Erwin Sommerfeld und Tomas Yargici erstmalig mit dabei: Samuel Lachmann und der 96er Timo Freillinger.

Alles in allem lief es OPTIMAL:
Das erste Gruppenspiel gegen den TV Fürth 1860 (um Trainer Stefan Fürst, den Vermarkter der Bayerischen Beachvolleyball-Tour BVV-Beach-Cup) mit 2-1 gewonnen (Zack!), das zweite gegen TV Bad Tölz mit 1-2 verloren. Damit Einzug Halbfinale erreicht. Die SG Eltmann -knapper Gruppenerster der anderen Gruppe- mit drei "langen Latten" erwies sich aber als zu große Hürde: 20-25, 17-25. Im Spiel um den dritten Platz konnte dann der TSV Mühldorf mit den beiden kurzen (sorry: jüngeren) Tille-Brüdern wieder mit 2-1 bezwungen werden (22-25, 25-23, 15-12).
Herzlichen Glückwunsch an den neuen Bayerischen Meister, die Ausrichtermannschaft des TV Bad Tölz mit ihrem Trainer Mirko Panev! (Mirko: Das Trainingsspiel ist ausgemacht! Ihr kommt zu uns!? ;-) )

OPTIMAL, dass nun drei Mannschaften aus Bayern an der Deutschen Meisterschaft der U15 (D-Jgd) teilnehmen können, die ja bekanntlich am 24./25.5. vom SV Lohhof ausgerichtet wird.
OPTIMAL auch, dass alle Spieler wieder Wettkampfpraxis sammeln konnten!

Die Vorfreude auf die DM ist riesig und die konzentrierte Vorbereitung fängt nach der Deutschen C-Jgd-Meisterschaft an. (DM C-Jgd am kommenden Wochenende 3./4.5. im Bitterfeld).

Spieler:
Daniel Malescha, Andreas Nieder, Erwin Sommerfeld, Tomas Yargici, Samuel Lachmann, Timo Freillinger

Trainer:
Roland Höfer


D-Jugend Mädels holen sich Titel

[Jugend - 29.04.2008] 
Bayerische Meisterschaft U15 in Ansbach


Am vergangenen Sonntag war die D-Jugend-Mannschaft des SV Lohhof in Ansbach bei der Bayerischen Meisterschaft. Obwohl man als Ausrichter schon für die Deutsche Meisterschaft in Lohhof am 24./25.05.08 qualifiziert war, wollte man sich die Teilnahme auch sportlich verdienen.
Als Gruppengegner trafen die Mädels auf Neudrossenfeld und den SV Inning. Beide Spiele konnten 2:0 gewonnen werden. Das Ergebnis hört sich allerdings deutlicher an, als es wirklich war. Die SVL–Mädels hatten gewisse Startschwierigkeiten in beiden Spielen, was auf Nervosität und die Umstellung auf das Kleinfeldspiel zurückzuführen ist.
So trafen sie im Halbfinale auf den 2ten der GruppeI und der hieß TSV Ansbach. Es starteten die Mädels, die an diesem Tag noch nicht so viel gespielt hatten. Nur kamen zu Anfang auch bei ihnen die Nerven ins Spiel, so dass man einem 4 - Punkte- Vorsprung der Ansbacherinnen den gesamten Satz nachlief. Also hieß es 0:1 gegen den SVL. Aber nach Auswechslungen und gutem Spiel ließen die SVL-Mädels den Ansbachern kaum eine Chance mehr und konnten den Finaleinzug feiern.
Der Finalgegner war dann die altbekannte Mannschaft des TSV TB München. Die Finals auf den Oberbayerischen und Südbayerischen Meisterschaften lauteten genauso: SV Lohhof gegen den TSV TB München.
Noch vor zwei Wochen standen einige Spielerinnen beider Teams auf der gleichen Spielfeldhälfte in den Trikots der Oberbayernauswahl und konnten den Bayernpokal gewinnen.

Ein spannenderes Finale auf der Bayerischen Meisterschaft konnte man sich nicht wünschen.
Nach sehr ausgeglichenem Spiel, in dem jeder Ball und jeder Satz hart umkämpft war, konnte die Mannschaft des SV Lohhof den Sieg für sich quittieren und gewannen mit 2:1.
Sie haben sich somit den Titel „Bayerischer Meister“ und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft wirklich verdient!

Spielerinnen:
Sandra Ittlinger, Yanina Weiland, Christina Kock, Lisa Keferloher, Alexandra Kettenbach, Regina Forstner, Marion Pollak, Bettina Teichmann, Lisa Brandmeier, Patricia Schantz.